Social Media Plattformen Illustration

Nutzen auch Sie diese 7 Vorteile von Social Media für Ihr Unternehmen

Social Media ist mittlerweile längst ein Bestandteil unseres Alltags geworden.  Daher ist es nicht verwunderlich, dass Social Media Marketing einen essentiellen Teilbereich des Online Marketings bildet. Social Media Plattformen bieten nämlich viele Möglichkeiten für Unternehmen potenzielle Kunden anzusprechen. Egal ob Instagram oder Facebook, soziale Netze stellen eine enorm wichtige Werbefläche für Unternehmen dar. Welche Vorteile Social Media Marketing Ihrem Unternehmen bringt und warum Sie auf gar keinen Fall darauf verzichten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

1. Brand Awareness – Steigern Sie Ihre Bekanntheit

7 Vorteile von Social Media für Unternehmen

Im Marketing-Jargon versteht man unter einem “Awareness Set” alle Angebote zu einem Thema, die sich im Bewusstsein eines potenziellen Kunden befinden. Die Frage ist nur, wie kann diese Awareness generiert werden? Eine der besten Möglichkeiten dafür bieten soziale Medien. Mit relevanten Inhalten (Content) gelangen Sie ins Bewusstsein Ihrer potenziellen Kunden und über regelmäßige Veröffentlichungen bleiben Sie dort gut verankert. So steigern Sie nachhaltig den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens.

Social Media Kanäle wie beispielsweise Facebook werden täglich von 1,52 Milliarden Menschen aktiv genutzt. Diese Plattformen bieten demnach den idealen Platz um Ihr Unternehmen nach außen zu präsentieren. Egal ob Sie Dienstleistungen oder Produkte verkaufen möchten – jedes Businessmodell findet auf dem ein oder anderen Social Media Kanal seinen Platz. Dabei ist die Auswahl der idealen Plattformen für Ihr Unternehmen ein wichtiger Bestandteil der Social Media Strategie. 

2. Informationen – Lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen

Weitere Vorteile von Social Media Plattformen sind die aufschlussreichen Analysen über die eigene Zielgruppe. Facebook Business gibt Ihnen beispielsweise Informationen über Interessen, aktive Online Zeit und Merkmale Ihrer Follower. Sie bekommen auch Insights über die Reaktionen auf die von Ihnen geteilten Inhalte. Auf diese Weise können Sie erkennen welche Themen und Medien Formate bei Ihren Kunden besonders gut ankommen und welche eher vermieden werden sollten. Je mehr Informationen über die Zielgruppe bekannt sind, desto besser können die Ansprache und Inhalte der Beiträge verfasst werden.

3. Kundenbindung – Stärken Sie Ihre Community

Über Social Media treten Sie nicht nur in Kontakt mit neuen Menschen, sondern auch mit bereits bestehenden Kunden. Ist die Zielgruppe einmal definiert, kann über Social Media Plattformen eine starke Beziehung zu den Interessenten und Kunden aufgebaut werden.

Die Interaktionen auf veröffentlichte Beiträge sind besonders wertvoll. Darunter werden Kommentare, Likes und Shares verstanden. Sie stärken die Beziehung zu Ihrer Zielgruppe und geben Feedback über den Beitrag. Dadurch kann auch eine Konversation entstehen, wodurch Ihr Unternehmen für die Kunden und Interessenten greifbarer gemacht wird. Diese Aspekte führen zu Loyalität und Wertschätzung.

Durch Ihren Social Media Auftritt erhalten Ihre Follower Eindrücke Ihres Unternehmens, individuelle Betreuung und regelmäßigen Support.

4. Community Management – Verbessern Sie Ihren Kundensupport

Das Community Management kümmert sich um den Kontakt zwischen der Zielgruppe und Ihrem Unternehmen auf Social Media. 

Kunden und Interessenten kontaktieren Unternehmen gerne über Social Media Kanäle, da es ein schnelles und niederschwelliges Kommunikationstool ist.  Die Kommunikationsmöglichkeiten der Plattformen eignen sich daher hervorragend für das Beantworten von Fragen und Anliegen, sowie für den Austausch mit der Zielgruppe. Auf diese Weise erhalten Sie aufschlussreiche Erkenntnisse für Ihr Unternehmen.

5. Leadgewinnung – Sprechen Sie genau Ihre Zielgruppe an

Bei der möglichen Leadgenerierung ist zwischen bezahlt und unbezahlt zu unterscheiden. Eine Werbekampagne zählt zu der bezahlten Leadgenerierung. Schon kostengünstige Anzeigen mit genauer Zielgruppendefinition und Planung können neue Follower und Kunden generieren. Diese Methode ist kurzfristig und nicht nachhaltig. 

Die andere Möglichkeit besteht darin, relevanten und interessanten Inhalt für die Zielgruppe zu veröffentlichen. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie unbezahlt ist und nachhaltig wirkt. 

Bei beiden Vorgehensweisen gilt dieselbe Regel: Beiträge müssen den User anregen auf die Website zu weiter zu klicken! Dabei ist der CTA (Call-to-Action) ein wichtiger Bestandteil. Der Interessent muss wissen was als nächstes zu tun ist.

6. Monitoring – Erhalten Sie Einblicke in Trends

Unternehmen teilen Neuigkeiten und Informationen über ihr Angebot gerne über Social Media mit. Das bietet eine gute Gelegenheit die Präsentation, das Vorhaben und die Positionierung der Konkurrenz zu beobachten. Sie kann auch eine Orientierung oder Inspiration für die eigenen Inhalte sein. Mittels einer Performance Analyse können Informationen eingeholt werden, welche Inhalte und Medienformate erfolgreich ankommen.

Die andere Möglichkeit besteht darin, relevanten und interessanten Inhalt für die Zielgruppe zu veröffentlichen. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie unbezahlt ist und nachhaltig wirkt. 

Bei beiden Vorgehensweisen gilt dieselbe Regel: Beiträge müssen den User anregen auf die Website zu weiter zu klicken! Dabei ist der CTA (Call-to-Action) ein wichtiger Bestandteil. Der Interessent muss wissen was als nächstes tun soll.

7. Empfehlungsmarketing – Präsentieren Sie Ihre glücklichen Kunden

Eine ausgesprochene Empfehlung eines Drittens trägt enorm zu der Kaufentscheidung des Kunden bei. Social Media bietet die Möglichkeit solche Multiplikatoren zu veröffentlichen und einzusetzen. Mittels Testimonials und zufriedenen Erfahrungsberichten von bereits bestehenden Kunden können Sie Vertrauen erzeugen und Ihre Zielgruppe überzeugen.

Ein weiterer Vorteil von Social Media ist die Zusammenarbeit mit Influencer und Bloggern. Sie haben in der Regel eine große Anzahl an Followers und Fans, die effizient mittels einer Kooperation erreicht werden kann. Durch die Empfehlung des Influencers werden viele neue Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

Social Media lohnt sich

Die Vorteile von Social Media ist Ihnen nun bewusst. Jetzt können auch Sie diese für Ihr Unternehmen voll auskosten. Dabei ist es wichtig, dass Sie sich eine genaue Strategie zurechtgelegen, damit Sie ihren Social Media Auftritt optimal für sich Nützen können. Gerne stehen wir Ihnen für Beratung und Social Media Betreuung zur Verfügung.